Vernissage: "Ist es das Paradies, das du suchtest..."

28.07.2016
Ist es das Paradies, das du suchtest… In Kooperation mit dem Naturfotografen Horst Ohliger zeigt das atelier zitronenblau mit den Teilnehmern Monika Brandstetter, Jens Brose, Ingrid Fritz, Sabrina Glomb, Carmen Hagner und Ralf Roos im Haus der Nachhaltigkeit Johanniskreuz einen Querschnitt an bildnerischen und plastischen Arbeiten zum Thema Natur und Kunst.

~~Ist es das Paradies, das du suchtest…
Die Suche nach dem Paradies bietet viele Weg der Annäherung zwischen physischen Realitäten und sehnsuchtsvollen Visionen. Den Prozess von Werden und Vergehen in der Natur im Jahresverlauf als auch der Nutzbarmachung und Bearbeitung durch den Menschen begleiten sowohl Naturaufnahmen als auch malerische Einwendungen dazu. In der Gegenüberstellung dieser beiden Medien verwischen beziehungsweise nähern sich die Ausdrucksformen häufig verblüffend einander an.
Naturfotografie wie sie Horst Ohliger versteht, versucht die ästhetische Vielfalt der Natur einzufangen. Sie hat für ihn „dokumentarischen Charakter, der verpflichtet, in der Öffentlichkeit Verständnis für die Natur zu wecken und ihrem Schutz beizutragen“. Unterschiedlich Herangehensweisen wie Collage oder Materialarbeiten ergänzen malerische Positionen und bieten so ein umfangreiches Pendant zu den Naturfotografien.
Im atelier zitronenblau in der Friedrichstraße in Kaiserslautern beschäftigen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen intensiv mit Malerei und plastischem Gestalten. Geleitet wird das atelier zitronenblau von der Künstlerin Marianne Seyl. Das Atelier richtet regelmäßig Ausstellungen aus. Träger ist das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH.
Die Ausstellung „Ist es das Paradies, das du suchtest…“ ist bis Ende des Jahres zu sehen im Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz. Die Vernissage findet statt am Sonntag, 11. September, 11 Uhr. Die Einführung übernimmt Dr. Georgie Matt-Haen.