Gelungene Premiere

11.06.2018
Schatzkiste bei der Nacht der Kultur

Eine rundum gelungene Premiere: Die Schatzkiste in der Pariser Straße war zum ersten Mal Spielort an der langen Nacht der Kultur in Kaiserslautern und wartete mit einem tollen Programm auf. Zahlreiche Gäste zog es in das Secone-Hand-Warenhaus.
„Begegnungen“, so der Titel des Abends. Die beiden Schülerinnen Douaa und Shabna, Georg und Fadi Hassoun lasen Texte in deutscher und in arabischer Sprache zum Thema „dem Fremden begegnen“. Durch das Programm führten Katja Fothke und Ralph Schley, Inklusionsinitiative Westpfalz (IWP).
Die A capella Frauengruppe „Awaaz“ (=Singen), von Chorleiterin Fattaneh Jalali gegründet, bereicherte mit alten iranischen Liedern den Abend.
Die Band „Robert, Du und ich“  luden ein zu einer „Tour de Force bietet“, das quirlige Quartett , das sich nicht als Nostalgie-Band sieht, interpretiert Evergreens und Schlager aus vergangenen Zeiten eigenwillig und mit viel Sinn für Details und stellt sie augenzwinkernd in einen neuen Zusammenhang. Mit ihrem mitreißenden Auftritt begeisterten die Musiker das Publikum.
„Alles was groovt“: so umreißt Michael Zobeley ein Programm. Er nahm seine Zuhörer mit auf eine Tour durch das Beste aus 30 Jahren Rock, Pop & Soul und traf genau den Geschmack seines Publikums.
„Bass2voice“ sind Jörg Kirsch und Lisa Mörsdorf. Was beide Musiker verbindet, ist die Liebe zum Bass. Wenn die soulige Stimme von Lisa Mörsdorf über den funky Basslines von Jörg Kirsch schwebt, braucht es kein weiteres Instrument. Das Duo spielte mal eine eher ruhige, mal eine explosive Mischung, bei der selbst oft gehörte  Songs in neuem Kleid erscheinen – sehr zur großen Begeisterung der Zuschauer.
Das Besondere an dem Abend war: alle Künstler verzichteten auf Gage und unterstützen die Veranstaltung. NAW-Leiterin Gabi Schellhammer – die Schatzkiste wird von der Neuen Arbeit Westpfalz benutzen - freute sich: „Es ist toll, dass so viele Menschen den Weg in die Schatzkiste gefunden haben und wir eine abwechslungsreiches und hochwertiges Programm bieten konnten“.
Die Lange Nacht der Kultur wird veranstaltet von der Stadt Kaiserslautern und hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. In diesem Jahr fand sie zum 17. Mal statt und überraschte wieder mit einem Programm auf hohem Niveau, neuen Spielorten und sehenswerten Darbietungen. Viele hundert Mitwirkenden lassen die Nacht der Kultur zu einem ganz besonderen Ereignis werden, das in die gesamt Region ausstrahlt.

Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, Friederika Will, Luitpoldstraße 4, 66849 Landstuhl, Tel. 06371/618844, fwill@gemeinschaftswerk.de