Gute Nacht mit Mia Mozzarella

08.06.2021
Mia Mozzarella ist eine Maus aus der Kleinstadt Margaritha. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Luca Povolone, der einmal Meisterkoch werden möchte, erlebt sie viele kulinarische Abenteuer. Die kleinen Kunden des Kochwerks können die spannenden Geschichten in einem Podcast hören -passend dazu gibt es in der jeweiligen Kindertagesstätte das passende Gericht.

SV Deutschland, verantwortlich für das Kochwerk, entwickelte 2020 einen Ernährungspodcast für Kinder im Kita- und Grundschulalter, der für Begeisterung und tolles Feedback sorgt. Im Podcast erzählt die Maus Mia Mozzarella in fünf Gutenachtgeschichten Wissenswertes über leckeres, gesundes Essen und macht dies den Kindern schmackhaft. «Die Kinder lernen so spielend, sich mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen», sagt Deborah Janik, die für Ernährung und Diätetik bei SV Deutschland zuständig ist. Das Konzept ist genauso simpel wie genial: Jeweils am Dienstagabend hören die Kinder auf ihren Tonies die spannenden kulinarischen Abenteuer von Mia Mozzarella und ihrem besten Freund Luca Povolone, am nächsten Tag bereiten die Köchinnen und Köche des Kochwerks das Mia Mozzarella-Gericht für die Kinder zu. Mia Mozzarella zeigt den kleinsten Tischgästen, wie viel Spaß es macht, sich spielend mit den Themen Ernährung und gesundem Essen zu beschäftigen. Innerhalb einer fünfwöchigen Aktion im Juni und Juli lernten die Kleinen viel über frische Zutaten sowie Herkunft und Zubereitung gesunder Lebensmittel. „Unsere ausgewählten Gerichte sind dabei nach der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) zusammengestellt“, betonen Petra Preis und Jörg Zinnecker vom Kochwerk.
mia-mozzarella.de/kochwerk/