Klaus Weber verabschiedet

22.06.2018
Nach 37 Jahren Lehrtätigkeit an der Mauritius-Schule wurde Schulleiter Klaus Weber mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand verabschiedet.

1981 kam Klaus Weber als junger Lehrer an die Mauritius-Schule, private Förderschule mit den Förderschwerpunkten motorische und ganzheitliche Entwicklung in der Trägerschaft des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz GmbH.
1996 wurde Weber zunächst kommissarischer Leiter, seit 1999 war er Schulleiter.
Die Mauritius-Schule habe sich ich diesen Jahren stetig weiterentwickelt, betonte Dr. Walter Steinmetz, Geschäftsführer des Gemeinschaftswerks. Die Schülerzahlen seien von zeitweise unter 20 Kinder auf knapp 50 Schüler gewachsen und behaupteten sich auf diesem Niveau. „Die Schule hat sich den Ruf erworben, Schüler bestmöglich und individuell zu fördern“, hob Steinmetz hervor.
Neben dem Lehrstoff gehört an der Mauritius-Schule zum schulischen Leben auch ein breites Angebot an Aktivitäten wie Sport, Ausflüge – oft auch über den Schultag hinaus. Diese Angebote habe Weber federführend aufgebaut. Dazu habe das Managementsystem EFQM auf die Schule übertragen und die Ernennung der Mauritius-Schule als Teil des Förder- und Beratungszentrums Südwestpfalz verantwortlich vorangetrieben. Gerade sehr erfolgreich laufe das Projekt „Medienkompetenz macht Schule“. Der Unterricht mit Smartboard, Notebooks und Tablets erfreut sich bei den Schülern großer Beliebtheit und motiviert in besonderem Maße.
Heinrich Clossé von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Neustadt verabschiedete Weber offiziell in den Ruhestand und skizzierte das lange und engagierte Berufsleben des überzeugten Pädagogen.
Schüler und Kollegium hatten ein buntes Programm zum Abschied ihres Chefs vorbereitet und bereicherten die Feier mit vielfältigen Beiträgen.