Offene Werkstatt

11.04.2018

Zu den offenen Werkstatttagen laden die Ludwigshafener Werkstätten, Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz, Rheinhorststraße 30, ein. Am Samstag, 28. April, von 8:30 bis 14:30 Uhr steht die Werkstatt allen Interessierten offen. Geführte Rundgänge informieren über die einzelnen Abteilungen: Ultraschall, Konfektionierung, Wäscherei oder Stanzerei. Außerdem kann das LernWERK unter die Lupe genommen werden. Auch die Tagesförderstätte steht den Besuchern zur Besichtigung offen. Beginn der Führungen ist zwischen 9:30 und 14.30 Uhr zu jeder halben Stunde. Dargestellt werden  außerdem das Bildungsangebot der Werkstatt sowie das Integrationsmanagement und die Möglichkeit der Beschäftigung auf Außenarbeitsplätzen.
Zahlreiche Vorführungen geben einen Einblick in das Leben der Ludwigshafener Werkstätten. Auf dem Programm stehen Tanzvorführungen, Bewegungsförderung unterschiedlicher Art. Daneben gibt es für die Besucher zahlreiche Mitmachaktionen. Ein Flohmarkt lockt zum Stöbern. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Werkstattrat informiert über seine Arbeit.
Die Offenen Werkstatttage in den Ludwigshafener Werkstätten finden alle zwei Jahre statt und bieten einem breiten Publikum Einblicke in die Werkstatt. Während am Samstag für alle Interessierte die Türen der Werkstatt geöffnet sind, sind der Donnerstag und der Freitag Kooperationspartnern, der Kommunal- und Arbeitsverwaltung sowie Schulen und Fachpublikum vorbehalten.
Die Ludwigshafener Werkstätten sind eine staatlich anerkannte Einrichtung der beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben. Rund 600 Menschen mit geistig und geistig mehrfacher Behinderung im Alter von 18 bis 65 Jahren finden an den Standorten Ludwigshafen und Schifferstadt eine adäquate Förderung, Qualifizierung und Beschäftigung.