Wechsel auf Kommandobrücke

06.12.2022
Martin Phieler, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Entwicklung und Ingrid Paffhausen, Leiterin des Geschäftsbereichs Soziale Teilhabe des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz GmbH in Landstuhl, gehen zum Jahresende von Bord.

Mit einem Leiterwagen, gefüllt mit größeren und kleineren Pakten, betraten Paffhausen und Phieler die Bühne in Landstuhler Festhalle und blickten dabei zurück auf Themen wie Bundesteilhabegesetz, Finanzen oder Kreativität. Manche Päckchen seien leichter gewesen, andere schwerer. Die beiden übergaben Leiterwagen samt Inhalt an die Nachfolgerinnen Kristin Mertz (Geschäftsbereich Bildung und Entwicklung) und Olga Heck (Soziale Teilhabe). Beide nahmen die Gabe in Empfang und betonten, dass sie sich auf ihre zukünftigen Aufgaben freuten. Mit der Übergabe von zwei Fackeln wurde der Wechsel dann auch symbolisch vollzogen.

Geschäftsführer Dr. Walter Steinmetz dankte Paffhausen und Phieler für ihr jahrzehntelanges und nachhaltiges Engagement. Beide hätten das Gemeinschaftswerk geprägt. Dabei hätten sie sich immer an den Bedürfnissen der Menschen orientiert.

So nahmen die beiden viele gute Wünsche mit. Für den richtigen Ton sorgten Musiker:innen mit und ohne Behinderungen, ein eigens für die Scheidenden geschriebenes Lied gab es mit auf den Weg.

Die Gesellschafter des Gemeinschaftswerks, Oberkirchenrat Manfred Sutter und Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer, ermutigten beide, den neuen Wegen, die der anstehende Lebensabschnitt mit sich bringt, zu vertrauen.

Phieler startete 1991 seinen Weg im Gemeinschaftswerk als Psychologe im Kindergarten. 2001 übernahm er die Leitung der Reha-Westpfalz, 2021 den neuen Geschäftsbereich Bildung und Entwicklung.

Ingrid Paffhausen war Anfang 2001 als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin zum Gemeinschaftswerk gekommen und wurde zu Phielers Stellvertreterin berufen. 2008 übernahm sie die Leitung der mobilen Dienste, 2021 den Geschäftsbereich Soziale Teilhabe.