Herzlich willkommen!
Was ist das Gemeinschaftswerk ?
Das Gemeinschafts-werk hilft Menschen mit Beeinträchtigungen.
Wir wollen, alle Menschen sollen gut leben.
Dafür gibt es viele Angebote und Hilfen.
Unsere Angebote
Aufsuchende Dienste
Manche Menschen brauchen Hilfe.
Wir wollen: Diese Menschen sollen viele Dinge selbst machen.
Dabei helfen wir.
Wir machen gemeinsam einen Plan für den Tag.
Wir bieten Therapien an.
Wir helfen auch den Familien.
Arbeit und Qualifizierung
Wir geben Menschen mit Hilfe-Bedarf eine Arbeit.
Jeder Mensch kann etwas anderes besonders gut.
Jeder Mensch soll eine Arbeit machen, die gut zu ihm passt.
Unsere Arbeits-Plätze sind ganz verschieden.
Manche Menschen möchten in einer anderen Firma arbeiten.
Auch dabei helfen wir.
Wir helfen beim Lernen.
Möchten Sie etwas Neues lernen?
Dann sprechen Sie mit uns.
Wir überlegen gemeinsam.
Was können Sie schon?
Was möchten Sie noch lernen?
Beratung
Wir beraten Sie und Ihre Familie bei vielen Fragen.
Zum Beispiel:
Arbeit
Autismus
Kindererziehung
Unterstützte Kommunikation
Förderschulen
Wir haben zwei Förderschulen.
Dort lernen Kinder mit Hilfe-Bedarf.
Die Lehrer wissen, wie sie gut unterrichten.
Wir helfen
Kindern mit Hilfe-Bedarf beim Schulbesuch
Eltern bei der Schulwahl
Lehrern im Umgang mit besonderen Kindern
wenn Kinder auf eine normale Schule gehen möchten
Kindertagesstätte Arche Noah
Unsere Kinder-Tagesstätte heißt Arche Noah.
Hier sind Kinder mit Beeinträchtigungen und ohne Beeinträchtigungen.
In der Kita arbeiten Erzieher und Therapeuten.
Alle Kinder spielen und lernen zusammen.
Pflegedienst
Manche Menschen brauchen Pflege oder Hilfe im Haushalt.
Unser Pflegedienst kommt zu ihnen nach Haus.
Wir helfen:
bei der Körperpflege
im HaushaltWir haben auch eine Pflege-/Gästewohnung.
Dort kann man eine Zeit lang wohnen.
Zum Beispiel:
wenn man krank ist.
Sozialpädiatrisches Zentrum mit Frühförderung
Bei uns arbeiten viele Ärzte und Therapeuten.
Sie behandeln Babys und Kinder mit Hilfe-Bedarf.
Die Kinder kommen mit ihren Eltern zur Behandlung.
Dann gehen sie wieder nach Hause.
Die Ärzte und Therapeuten helfen:
damit sich die Kinder gut entwickeln können.
Tagesförderstätte
Manche Menschen brauchen viel Hilfe.
Zum Beispiel:
nach einem Unfall
nach einem Schlaganfall
wenn sie sich kaum bewegen können
Diese Menschen können in eine Tagesförderstätte gehen.
Dort gibt es:
Arbeitsangebote
Therapien
Lernangebote wie Kochen, Werken, Musik machen.
Wohnen
Wir haben viele Wohn-Angebote.
Zum Beispiel:
einen Platz in einer Wohngruppe
Hilfe in der eigenen Wohnung
üben, wie man alleine wohnen kann
Wir helfen auch den Familien.
Zum Beispiel:
wenn ein Angehöriger krank ist.
Dann kann die Person mit Hilfebedarf bei uns wohnen.
iDA (individuell inklusive Dienste und Angebote)
Manche Kinder mit Beeinträchtigung brauchen Hilfe.
Wir helfen:
in der Schule
in der Kindertagesstätte
in den Ferien mit einem Ferienprogramm.
Wir beraten die Eltern, wenn sie Fragen haben.
Wie können Sie uns erreichen?
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz
Luitpoldstraße 4
66849 Landstuhl