Herzlich willkommen!

Was ist das ­Gemeinschaftswerk ?

Das Gemeinschaftswerk hilft Menschen mit Beeinträchtigungen.
Wir möchten, dass alle Menschen gut leben können.
Dafür gibt es viele Angebote.

Unsere Angebote

Aufsuchende Dienste

Menschen mit Hilfe-Bedarf sollen möglichst viele Sachen allein machen.
Manchmal brauchen sie dabei Hilfe.
Wir helfen den Menschen, damit sie viele Sachen selber machen könne
Wir planen Ihren Tag mit Ihnen.
Wir bieten Therapien an. 
Wir helfen Familien.

Arbeit und Qualifizierung

Wir geben Menschen mit Hilfe-Bedarf eine Arbeit.
Jeder Mensch kann etwas anderes besonders gut.
Jeder Mensch soll eine Arbeit machen, die er gut kann.
Deshalb sind unsere Arbeits-Plätze ganz unterschiedlich
Manche Menschen möchten in einer anderen Firma arbeiten.
Wir helfen einen Arbeits-Platz zu finden.
Menschen mit Hilfe-Bedarf lernen viel bei uns. 
Wollen Sie etwas lernen?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir überlegen zusammen:
Was Sie schon können.
Und was Sie noch lernen wollen.

Beratung

Wir beraten Sie und Ihre Familie bei vielen Fragen.
Zum Beispiel zum Thema
Arbeit
Autismus
Kindererziehung
Unterstützte Kommunikation

Förderschulen

Wir haben zwei Schulen.
In diese Schulen gehen Kinder mit Hilfe-Bedarf.
Die Lehrer wissen, wie sie die Kinder gut unterrichten können.
Wir helfen Kindern mit Hilfe-Bedarf, damit sie in eine Schule gehen können.
Wir helfen Eltern, damit sie die richtige Schule für ihr Kind finden.
Wir helfen Lehrern, damit sie Kinder mit Hilfe-Bedarf gut unterrichten können.
Wir helfen, wenn Kinder mit Hilfe-Bedarf in eine Regel-Schule gehen.

Kindertagesstätte Arche Noah

Unsere Kinder-Tagesstätte heißt Arche Noah.
Hierher kommen Kinder mit Beeinträchtigungen und ohne Beeinträchtigungen.
Am Morgen werden die Kinder von ihren Eltern gebracht.
Am Nachmittag werden sie wieder abgeholt.
Im Kinder-Garten arbeiten Erzieher und Therapeuten.
Sie wissen, wie sie die Kinder gut fördern können.
Hier können alle Kinder gut zusammen spielen.

Pflegedienst

Manche Menschen brauchen Pflege.
Oder Hilfe im Haushalt.
Unser Pflegedienst kommt zu Ihnen nach Haus.
Unser Pflegedienst hilft Menschen bei der Körperpflege.
Unser Pflegedienst hilft Menschen im Haushalt.
Wir haben eine Pflegegästewohnung.
Dort kann man eine Weile wohnen.
Zum Beispiel:
Wenn man krank ist.

Sozialpädiatrisches Zentrum mit Frühförderung

Im Gemeinschaftswerk arbeiten viele Ärzte und Therapeuten. 
Sie behandeln Babys und Kinder mit Hilfe-Bedarf.
Das bedeutet: Sie helfen den Kindern, damit sie sich gut entwickeln können.
Die Kinder kommen mit ihren Eltern zur Behandlung.
Dann gehen sie wieder nach Hause.

Tagesförderstätte

Manche Menschen haben sehr viel Hilfe-Bedarf.
Zum Beispiel:
Weil sie einen schweren Unfall hatten
Weil sie einen Schlaganfall hatten
Weil sie sich nicht richtig bewegen können
Dann können sie in eine Tages-Förder-Stätte gehen.
Hier gibt es viele Angebote. Zum Beispiel verschiedene Arbeitsmöglichkeiten.
Zum Beispiel Therapien.
Zum Beispiel Lern-Angebote wie Kochen, Werken, Musik machen.

Wohnen

Wir haben viele Wohn-Angebote für Menschen mit Hilfe-Bedarf.
Zum Beispiel:
Wir geben Ihnen einen Platz in unseren Wohnangeboten.
Wir besuchen Sie, wenn Sie in einer eigenen Wohnung wohnen
Wir üben mit Ihnen, alleine zu wohnen.
Wir helfen auch den Familien-Mitgliedern von Menschen mit Hilfe-Bedarf. 
Manchmal ist ein pflegender Angehöriger krank.
Dann können Menschen mit Hilfebedarf bei uns auch nur vorrübergehend wohnen.

iDA (individuell inklusive Dienste und Angebote)

Manche Kinder mit Handicap brauchen Hilfe.
Wir begleiten Kinder mit Handicap in die Schule.
Und in die Kindertagesstätte.
Wir machen ein Ferienprogramm für Kinder.
Manchmal haben Eltern Fragen. Wir beraten die Eltern.

Wie können Sie uns erreichen?

Ökumenisches ­Gemeinschaftswerk Pfalz

Luitpoldstraße 4
66849 Landstuhl

06371 6188-0 info@gemeinschaftswerk.de