Integration in Regelkindergärten und -schulen

Wir machen Inklusion im Kindesalter möglich

Integration in Regelkindergärten

In mehreren Kindergärten der Region Pfalz gehen Therapeuten bei Bedarf in Regelkindergärten, wenn die Eltern nicht in eine Praxis oder zum Sozialpädiatrischen Zentrum kommen können.

Der Übergang von Kita zu Schule

In der integrativen Kita Arche Noah arbeiten unsere Pädagogen darauf hin, dass Kinder mit Beeinträchtigungen erfolgreich in eine Schwerpunkt- oder Regelschule integriert werden können, wenn es den jeweiligen Förderzielen entspricht. Für den Übergang ist in der Regel eine Integrationshilfe notwendig. Diese wird von mobile Dienste vermittelt.

Integration in Regelschulen

Integrationshelfer – auch Schulassistenten genannt – ermöglichen es Kindern im schulpflichtigen Alter, die Schule zu besuchen: Sie begleiten sie während eines Teils oder der gesamten Schulzeit individuell und helfen bei der Bewältigung von Anforderungen im Unterricht, in der Schulpause, bei der Pflege oder im lebenspraktischen Bereich.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die soziale Integration mit Mitschülern. Integrationshelfer zeigen Handlungsstrategien auf, die den jeweiligen Schüler in seiner Selbsthilfekompetenz stärken, und sprechen die Hilfen mit Lehrern und Eltern ab.


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