Unsere Angebote

Auf unserer Internet-Seite zeigen wir, wie wir Menschen mit Hilfe-Bedarf unterstützen.
Wir haben viele Angebote.
Zum Beispiel:

 
cutout of cut_out_asset_239.jpg

Arbeit

Menschen mit Hilfe-Bedarf können bei uns arbeiten. Zum Beispiel in einer Werkstatt oder in einem Betrieb. Bei der Arbeit lernt man immer etwas dazu.

 
cutout of cut_out_asset_220.jpg

Schulen

Wir haben im Gemeinschaftswerk 2 Schulen. Kinder mit Hilfe-Bedarf können hier lernen. Die Lehrer helfen den Kindern beim Lernen.

 
cutout of cut_out_asset_232.jpg

Wohnen und Leben

Wir haben ganz verschiedene Wohnplätze. Zum Beispiel in einem Wohnheim. Wir helfen auch, wenn jemand in der eigenen Wohnung lebt.

 
cutout of cut_out_asset_225.jpg

Psychische Beeinträchtigung

Manche Menschen können nicht mehr aufhören traurig zu sein. Oder jemand ist Alkohol-süchtig oder Drogen-süchtig. Dann helfen wir.

 
cutout of cut_out_asset_224.jpg

Sachen, die wir verkaufen

Die Menschen mit Hilfe-Bedarf stellen in unseren Werkstätten und Betrieben viele tolle Sachen her. Andere Leute kaufen die Sachen sehr gerne.

 
Krankengymnastik Kleinkind

Hilfe für Babys und Klein-Kinder

Im Gemeinschaftswerk arbeiten viele Ärzte und Therapeuten. Sie untersuchen und helfen Babys und Kindern, die Hilfe-Bedarf haben.

 
cutout of cut_out_asset_383.jpg

Tagesförderstätten

Manche Menschen haben sehr viel Hilfe-Bedarf. Dann können sie nicht in einer Werkstatt arbeiten. Aber sie können in eine Tagesförderstätte gehen.

 
cutout of cut_out_asset_222.jpg

Neue Sachen lernen

Menschen mit Hilfe-Bedarf lernen viel bei uns. Lernen ist wichtig, damit alle ihre Arbeit gut machen. Es macht Spaß, etwas Neues zu lernen.

 
cutout of cut_out_asset_240.jpg

Wenn jemand nicht reden kann

Manche Menschen können nicht sprechen. Oder sie können nicht so gut sprechen. Wir helfen ihnen. Damit andere Menschen sie trotzdem verstehen.

 
cutout of cut_out_asset_376.jpg

Kinder-Garten

Im Gemeinschaftswerk gibt es einen Kinder-Garten. Ein Kinder-Garten ist ein Haus für Kinder. Die Kinder spielen dort und lernen.

 
cutout of cut_out_asset_394.jpg

Hilfe für Familien

Die Familien von Menschen mit Hilfe-Bedarf brauchen auch mal Hilfe. Zum Beispiel: Dass sie eine Pause machen können. Oder dass ihnen jemand zuhört.