Unterstützte Kommunikation

Manche Menschen können nicht so gut sprechen.

Oder sie können gar nicht sprechen.

Die anderen Menschen verstehen dann nicht:

  • Was will der Mensch sagen?
  • Was will der Mensch machen?
  • Welche Hilfe braucht er?

Wir helfen, damit die Menschen mit Hilfe-Bedarf besser verstanden werden.

Das nennen wir: Unterstützte Kommunikation.

Bei mobile Dienste gibt es ein Büro für Unterstützte Kommunikation.


Das sind unsere Angebote

 
Unterstützte Kommunikation im ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz

Wir schauen genau hin

Zu erst schauen wir: Was kann ein Mensch schon? Und was muss er noch üben? Wenn wir das wissen, können wir besser helfen.

 
Unterstützte Kommunikation im ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz

Wir zeigen Hilfsmittel

Wir sagen: Fast jeder Mensch kann sprechen. Wenn er die richtigen Hilfs-Mittel hat. Wir helfen: Damit jeder das richtige Hilfs-Mittel findet.

 
Wohnangebote des ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz

Wir begleiten die Menschen

Wir gehen mit den Menschen nach Hause. Oder zur Arbeit oder in die Schule. Dann können wir noch besser helfen.

 
Unterstützte Kommunikation im ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz

Unser Therapie-Hund

Manchmal verstehen andere Menschen nicht, was jemand sagen will. Aber ein Tier versteht es. Unser Therapie-Hund versteht Menschen sehr gut.


Hier finden Sie uns.