Therapie und Persönlichkeitsförderung

Wie wir mit Kunst arbeiten

In der künstlerischen Therapie und Persönlichkeitsförderung geht es darum, sich ohne Leistungsgedanke auszuprobieren, zu experimentieren, die Kraft und Ruhe von Kunst und Musik zu erfahren.

Musiktherapie, Reha-Westpfalz

Im Sozialpädiatrischen Zentrum mit Frühförderung (SPZ) nutzen wir die Auseinandersetzung mit der Musik therapeutisch. Musiktherapie ist eine Heilmethode, die sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche richtet. Klang und Bewegung regen die Kinder an und bewegen sie zur Aktivität. Musiktherapie fördert ihre Entwicklung und ihrer Sinneseindrücke, dient der Regulierung von Affekten und dem Beziehungsaufbau.

Musiktherapie gleicht einem Wechselspiel. Einfache Instrumente wie Trommel Gitarre, Klavier können die Kinder selbst nutzen. Gemeinsam mit der Therapeutin entstehen manchmal ganz eigene Stücke.

 

KreaTeamBlieskastel, Blieskasteler Werkstätten

Art der Kunst:
Acrylmalerei, Bleistiftgrafiken, Malerei mit Ölpastellkreide, Collagen

Was war das tollste Kunstthema für die Gruppe?
Ein eigenes Werbeplakat zu gestalten.

Das sagt die Teilnehmerin Karina Geckeis:
„Hier kann ich mich entspannen, kreativ entfalten und Neues ausprobieren. Gleichzeitig bin ich Teil einer festen Gruppe. Die Kollegen geben mir neue Anregungen, uns beschäftigen die gleichen Themen.“

 

Malkreis der Westpfalz-Werkstätten in Landstuhl

Malen und kreatives Gestalten sind jahreszeitlich orientiert. Das begleitende Angebot findet einmal im Monat in den Westpfalz-Werkstätten in Landstuhl statt. Die Bilder sind regelmäßig in der Betriebsstätte zu sehen.

Die Freunde der Malerei e. V. in Landstuhl betreuen den Malkreis.

 

Kunst- und Kreativgruppe der Reha-Tagesförderstätte, Reha Westpfalz

Die Gruppe steht allen Interessierten der Tagesförderstätte offen, die Mitgliederzahl variiert je nach Aktion. Es finden immer wieder Projekte mit anderen Abteilungen der Reha-Westpfalz oder auch mit entsprechenden Fachschulen statt.

Gearbeitet wird mit ganz unterschiedlichen Materialen: Stoffe, Ton und Strukturmassen, verschiedene Farben, Kreiden, Naturmaterialien, Papiere oder Wolle.

Die Teilnehmer entdecken ihr kreatives Potenzial, indem sie mit vielfältigen Materialien und Techniken arbeiten. Das Experimentieren bietet Freiraum zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Im Vordergrund steht die Freude am Gestalten und Malen.

Das sagt die Teilnehmerin Lena Becker:
„Die Vielfalt der Angebote bereitet mir viel Freude. Am liebsten male ich auf Leinwand und benutze dazu Acrylfarben. Ganz toll fand ich auch die Fotoprojekte, die wir gemacht haben.“


Dieses Angebot finden Sie hier