200 Jahre Kirchenunion

04.09.2018
Das Jubiläum„200 Jahre Pfälzer Kirchenunion“ wird vom 7. bis 9. September in Kaiserslautern gefeiert. Auch das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz ist dabei.

1818 vereinigten sich in Kaiserslautern die bis dahin getrennten reformierten und lutherischen Gemeinden der Pfalz zu einer gemeinsamen Kirche. Die Pfälzer Kirchenunion entstand.
Am Freitag, 7. September, 15 bis 22 Uhr, und Samstag, 8. September, 11 bis 22 Uhr, gibt es in der Kaiserslauterer Innenstadt auf drei Bühnen ein buntes Musik- und Informationsprogramm. Musikalisch reicht der Bogen von Gospel und Soul über Jazz und Blues, Rock, Pop und Klassik.
Kirchliche Werke, Einrichtungen und Initiativen bauen auf der Unionsmeile von der Stiftskirche zur Unionskirche ihre Kirchenbänke auf und laden die Passanten zu Information und Gesprächen ein. Das Gemeinschaftswerk ist in der Nähe der Unionskirche zu finden, hier lädt auch das Kochwerk zur Einkehr ein.
Es gibt Stadtführungen, Theater, Bibellesungen, Unionsgeschichte am Beispiel des Unionsdenkmals, historische Schlaglichter im Alten Stadthaus, eine „Kletterkirche“ und das „demokratische Wohnzimmer“ der Evangelischen Jugend. Die Veranstaltungsorte 2018 mit ihren Bühnen konzentrieren sich auf die historischen Orte von 1818. Rund um die Stiftskirche, den Martinsplatz mit dem Alten Stadthaus und den Unionsplatz mit der Unionskirche.

Im Stadtmuseum lädt die Ausstellung „Heimat-Kirche-Pfalz“ dazu ein, die Kirche und ihre Tätigkeitsfelder mitten in der uns vertrauten Landschaft zu entdecken.