20 Jahre Simotec GmbH

02.09.2019
Die Simotec GmbH, das Inklusionsunternehmen des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz GmbH, feiert sein 20jähriges Bestehen.

Die Simotec GmbH, das Inklusionsunternehmen des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz GmbH, feiert  sein  20jähriges Bestehen.

1999 gründete das Gemeinschaftswerk das Inklusionsunternehmen mit Sitz in Kaiserslautern, um Menschen mit Beeinträchtigungen und/ oder Langzeitarbeitslose einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt anzubieten.

Geschäftsführerin Christine Ohnesorg erinnert sich: „1999 hatten wir 21 Mitarbeitende in zwei Bereichen. Nämlich Produktion und Hauswirtschaft.“ Es sei durchaus ein gewisses Wagnis gewesen, sich auf das Abenteuer „Inklusionsunternehmen“ einzulassen, erinnert sie sich. „Aber das Land Rheinland-Pfalz stand immer zu 100 Prozent hinter uns“. Rheinland-Pfalz sei ein Vorreiter in Sachen Inklusionsunternehmen gewesen.

Seitdem hat sich die Simotec stets weiterentwickelt. Nach den provisorischen Standorten in Landstuhl und Kaiserslautern wurde der Sitz der Simotec GmbH an die Sauerwiesen 14, Kaiserslautern-Siegelbach, verlegt. Im Mai 2004 kam eine Niederlassung in der Rheinhorststraße 51 in Ludwigshafen dazu. Die Zweigniederlassung unterstützt die Aktivitäten des Integrationsbetriebs in der Vorderpfalz.

2014 wurde das Kochwerk im IG-Nord in Betrieb genommen. Auch dieses betreibt die Simotec GmbH. In der Hans-Geiger-Straße 8. Hier ist seitdem auch der Sitz der Gesellschaft.

„In den vergangenen 20 Jahren ist es uns gelungen, zahlreiche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt zu schaffen“, resümiert Christine Ohnesorg. Die Mitarbeiter sollten durch die Verwertung ihrer Arbeitskraft in die Lage versetzt werden, ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und unabhängig von Sozialhilfe zu werden. Dazu bietet die Simotec zahleiche Qualifizierungsmaßnahmen an. Dazu kommt – bei Bedarf – eine umfangeiche psychosoziale Begleitung, wie zum Beispiel bei Behördenangelegenheiten, Mietfragen oder gesundheitlichen Problemen.

„Wir sind ein Betrieb des ersten Arbeitsmarktes“, betonte Geschäftsführerin Christine Ohnesorg. Daraus ergäben sich die Herausforderungen des Alltags. Die Simotec GmbH müsse sich am Markt behaupten, wie andere Betriebe auch. Simotec erhalte die gleiche Förderung wie alle anderen Firmen, die sich bereit erklärten, Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen.

Heute hat die Simotec GmbH mehr als 200 Mitarbeitende. Aus den beiden Bereichen sind mittlerweile acht geworden: Elektroprüfung, Garten- und Landschaftsbau, Gebäudereinigung, Wäschepflege, Malerarbeiten, Fahrdienste, Konfektionierung und Montage sowie Gemeinschaftsverpflegung und Catering.

Die offizielle Feier findet statt am Freitag, 6. September, 10 Uhr, Kochwerk, Hans-Geiger-Straße 8.