50 Jahre Gemeinschaftswerk

03.09.2018
Festakt in Stadthalle Landstuhl Mit einem Festakt feierte das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH in der Stadthalle Landstuhl sein 50jähriges Bestehen.

50 Jahre Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH

Festakt in Stadthalle Landstuhl

Mit einem Festakt feierte das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH in der Stadthalle Landstuhl sein 50jähriges Bestehen. Nach der klangvollen Begrüßung durch den Chor des Gemeinschaftswerks begrüßten die Gesellschafter Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer und Oberkirchenrat Manfred Sutter die Gäste. Das Gemeinschaftswerk sei das „ökumenische Flagschiff“ der Pfalz, so Sutter und Hundemer. Aus kleinen Anfängen habe sich ein wichtiges Sozialunternehmen entwickelt, 50 Jahre Gemeinschaftswerk seien „50 Jahre gelebte Nächstenliebe“.
Das Thema gelebte Ökumene war auch Thema des geistlichen Worts von Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann. Beide betonten, dass im Gemeinschaftswerk unter dem Motto „Alle gleich einzigartig“ der Gedanke der christlichen Nächstenliebe seit 50 Jahren gelebt werde.
Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm vom Mainzer Sozialministerium hob in seinem Grußwort hervor, dass das Gemeinschaftswerk als ökumenischer Träger wichtiger Ansprechpartner für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Familien in der gesamten Region sei. Mit seinen zahlreichen Standorten und unterschiedlichen Angeboten und Diensten setze das Gemeinschaftswerk seit vielen Jahren die Idee der Inklusion in die Tat um. „Simotec“, Tochtergesellschaft des Gemeinschaftswerks, sei ein „wahrer Schatz“ und eine der ältesten und erfolgreichsten Inklusionsfirmen im Land.
In einer Talkrunde diskutierten Karl-Hermann Seyl, langjähriger ehemaliger Geschäftsführer des Gemeinschaftswerks, Werkstattbeschäftigter Jürgen Becker, MAV-Vorsitzender Uwe Schwan und Karl Blesinger, Elternbeiratsvorsitzender der Ludwigshafener Werkstätten, die enormen gesellschaftlichen Veränderungen und Sichtweisen, die sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt haben. Menschen mit Beeinträchtigungen bestimmten heute als gleichberechtigte Personen im Rahmen ihrer Möglichkeiten über ihr Leben.
Einen Ausblick auf die zukünftige weitere Entwicklung des Gemeinschaftswerks wagten Geschäftsführer Dr. Walter Steinmetz, Landrat Ralf Leßmeister, Auszubildende Jaqueline Aull, Werkstattbeschäftigte Linda Curtis und Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer, LIGA Rheinland-Pfalz Vorsitzender der Kommission Behindertenhilfe und Psychiatrie. Das Bundesteilhabegesetz und seine Umsetzung standen dabei im Mittelpunkt. Die Talkrunden sowie das gesamte Programm moderierte Dr. Jochen Voss vom SWR.
Mit musikalischen und schauspielerischen Vorführungen bereicherten Menschen aus den Einrichtungen des Gemeinschaftswerks das Programm.
In seinem Schlusswort betonte Dr. Walter Steinmetz, dass die Angebote des Gemeinschaftswerks weiter differenziert und auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten würden. Dabei sei das Gemeinschaftswerk innovativ und könne auf engagierte Mitarbeiter zurückgreifen. Dabei sei Inklusion ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, der nur im Zusammenwirken aller gelingen können: „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten“, so Steinmetz.