Ausstellung "Wirklichkeiten"

09.01.2017
„Wirklichkeiten“ - Malerei und Collagen Malerei und Collagen zeigen die Künstler des atelier zitronenblau, Kaiserslautern, ab dem 9. März im Städtischen Krankenhaus Pirmasens, Foyer. Das Thema: „Wirklichkeiten“.

„Wirklichkeiten“ - Malerei und Collagen

Als fast gegenstandslose Welt, die es sichtbar zu machen gilt, erscheinen die Bilder im Entree der Ausstellung. In Malerei und Collagen beleuchten „Wirklichkeiten“ den jeweiligen Blickwinkel. Individuelle Erfahrungen und freie künstlerische Umsetzungen prägen das Gesicht der vielfältigen Arbeiten. Malerische Kürzel vernetzen sich so zum großen Ganzen und überziehen als bunte Kugeln sich berührend oder auch wegdriftend. Frei schwebende Formen lassen sich auf ungewöhnlich extremen Leinwandformaten nieder. Collagen nehmen ähnliche abstrakte Themen auf und wandeln sich allmählich in abstrahierte gegenständliche Formen.
Wahre Farbakkorde kennzeichnen eine weitere Werkgruppe. Sie eröffnet ganz eigene Sinneswelten und nimmt den Betrachter mit auf eine phantastische Reise.
Auch wer sich dieser fulminanten Bilderwelt auf rationaler Ebene nähert, kann sich ihrer emotionalen Schwungkraft nicht entziehen.
Gezeigt werden Werke von Monika Brandstetter, Ingrid Fritz, Jens Brose, Ralf Roos, Julia Anetzberger, Daniel Mauch, Carmen Hagner und Yvonne Franck.
Die Ausstellung im Rahmen der Reihe „Kunst im Krankenhaus“ ist zu sehen vom 9. März bis Juni 2017 im Städtischen Krankenhaus Pirmasens, Foyer.
Im atelier zitronenblau, Friedrichstraße 7, Kaiserslautern, kommen Menschen zusammen, um sich intensiv mit Malerei und plastischem Gestalten zu beschäftigen. Es sind Künstler und Autodidakten, Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen mit Freude an der Kunst. Die Leitung hat die Künstlerin Marianne Seyl. Das Atelier ist eine Einrichtung des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz. Off en ist es für alle Interessierten. www.gemeinschaftswerk.de