Gesundes und leckeres Schulessen

05.10.2016
Gesundes und leckeres Schulessen – vielerorts ist dieses Ziel noch nicht erreicht. Um das Essen in Schulmensen zu verbessern, gibt es die "Tage der Schulverpflegung", an denen auch die Fritz-Walter –Schule Kaiserslautern teilnahm.

Gesundes und leckeres Schulessen – vielerorts ist dieses Ziel noch nicht erreicht. Um das Essen in Schulmensen zu verbessern, gibt es die  "Tage der Schulverpflegung", an denen auch die Fritz-Walter –Schule Kaiserslautern teilnahm. Die ist schon vorbildlich in Sachen gesundes und leckeres Essen unterwegs. Beliefert wird sie vom Kochwerk. Staatssekretär Thomas Griese übergab den ersten Stern im Qualifizierungsprozess für die Verbesserung der Mittagsverpflegung auf dem Weg zu den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
Das freut Christine Ohnesorg, Geschäftsführerin der Simotec Gmbh, Betreiberin des Kochwerks, sehr. Der Speiseplan für die Schüler der Fritz-Walter-Schule orientiert sich an den Ernährungsregeln der DGE. Dieser sieht beispielsweise nur Vollkornprodukte vor, wenig Fleisch, täglich Obst und Gemüse –und kein Naschwerk. Die Schüler findens klasse, so berichten die Lehrer und die gesamte Schule freut sich jeden Tag auf das gesunde und leckere Mittagessen.
„Auch unsere anderen Speisepläne garantieren eine gesunde und ausgewogene Ernährung“, betont Petra Peters, Kundenbetreuung und Eventmanagement im Kochwek. Die Qualitätsstandards der DGE seien nochmals strenger, auch in Bezug auf die Portionsgrößen. „Wir bieten allen Interessierten beide Varianten an“, erläutert sie. In jedem Fall sei das moderne Cook-And-Chill-Verfahren eine schonende und gesunde Weise, die Speisen zuzubereiten. Die Auszeichnung der Schule durch den Staatssekretär auch eine Bestätigung des Konzeptes des Kochwerks, so Christine Ohnesorg.