Schifferstadt leuchtet

30.11.2020
Die Ludwigshafener Werkstätten, Betriebsstätte Schifferstadt, sind in diesem Jahr Teil des virtuellen Adventskalenders „Schifferstadt leuchtet“. Als Beitrag wird am Samstag, 5. Dezember, ein Gemälde der Malgruppe erscheinen, mit einer Beschreibung der Gruppe unter der Leitung von Angelika Lipinksi und deren Mitglieder.

www.schifferstadt.de/rathaus/aktuelles/2020/november/schifferstadt-leuchtet/
Licht in der dunklen Jahreszeit, Licht, das Hoffnung spendet in dieser schwierigen Zeit – mit der Aktion „Schifferstadt leuchtet“ möchte die Stadtverwaltung zusammen mit verschiedenen Einrichtungen und der finanziellen Unterstützung der Sparkasse die ganze Stadt in Weihnachtsstimmung versetzen. Sie stehen für Hoffnung und Frieden – 24 Herrnhuter Sterne zaubern aus dem Alten Rathaus einen historischen Adventskalender. Vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend leuchtet jeden Tag ein neuer Stern hinter einem der Rathausfenster auf. Und weil gerade zu Weihnachten niemand gern alleine ist, hat jeder der Sterne im Alten Rathaus einen Partnerstern in einer Schifferstadter Einrichtung. Von der Kindertagesstätte, über das Feuerwehrgerätehaus bis zum Wohnheim der Lebenshilfe und dem Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz GmbH - Ludwigshafener Werkstätten, Betriebsstätte Schifferstadt – im ganzen Stadtgebiet leuchten ab dem 1. Dezember Herrnhuter Sterne. Dazu erwartet die Bürgerinnen und Bürger täglich eine kleine Geschichte, ein Rezept oder ein sonstiger kreativer Beitrag aus einer der teilnehmenden Institutionen. In der Schifferstadter Malgruppe können die Werkstattbeschäftigten den Arbeitstag hinter sich lassen und all dem, was sie beschäftigt oder wovon sie träumen, Ausdruck verleihen. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Gruppe nicht mehr zusammentreffen, Angelika Lipinski kann die Künstler zurzeit nur im Einzelsetting betreuen. Das ist eine willkommene Abwechslung und ein Licht in einer Zeit, in der sich alle sehr einschränken müssen. Nach wie vor ist die Malgruppe mit Eifer und voller Begeisterung dabei. Unsere Beiträge: Natalie Jakobi
„Weihnachten 2020“, Ölpastellkreide auf Papier

Nando Mennig, „Nikolaus“, Acrylfarben auf Papier