Stadtteilfest Innenstadt-West

07.05.2019
Ökumenisches Gemeinschaftswerk Pfalz beim Stadtteilfest der Innenstadt West im Stadtpark am Samstag, 11. Mai, dabei

Am Samstag, 11. Mai, findet das 12. Stadtteilfest der Innenstadt-West im Kaiserslauterer Stadtpark von 11 bis 18 Uhr statt. Mit dabei ist wieder das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz mit einem großen Stand, Eigenprodukten aus den Werkstätten, einem Kinderprogramm und vielen Informationen.

Information, Spiel und Spaß für die ganze Familie, die Innenstadt-West präsentiert sich mit Ihren ansässigen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen.

Das Nachbarschaftsfest wird um 11 Uhr von Sozialdezernent Joachim Färber eröffnet. Der Chor der Röhmschule unter Leitung von Alexandra Maas wird die Eröffnung musikalisch begleiten.

Die Einrichtungen und Vereine aus dem Quartier präsentieren sich mit großem Engagement an ihren Ständen. Fester Bestandteil des Stadtteilfestes ist der „Quiz- und Spaß-Parcours“. Auf der Jagd nach Stempeln haben Groß und Klein verschiedene Aufgaben an den Ständen zu lösen. Wer an 15 Stationen dieses Parcours erfolgreich Stempel auf der Parcourskarte sammelt, darf sich über eine kleine Prämie freuen: Das Wohn- und Pflegeheime Kessler-Handorn sowie das Diakonissenhaus spendieren Kaffee und Kuchen für die Erwachsenen Parcoursteilnehmer, Kinder dürfen sich bei erfolgreich absolviertem Parcours ein Präsent beim Stand des Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrums (ASZ) abholen. Außerdem nimmt jede komplette Stempelkarte an einer Preisverlosung zum Abschluss des Tages teil ab 17.45 Uhr.

Das Stadtteilfest der Innenstadt-West ist ein beliebtes Familien– und Nachbarschaftsfest. Gäste aus der ganzen Stadt und dem Landkreis finden den Weg in den schönen Stadtpark. Wie in den vergangenen Jahren wird die Pflanzentauschbörse das Fest bereichern.

Kulinarisch deckt die „Barbarossaküche“ mit der klassischen Bratwurst sowie lecker gefüllten Fladen den herzhaften Bereich ab, ergänzt durch veganen Döner vom Kulturtreff Eselsohr und gegrilltem Schafskäse des Fairness Kaufhauses. Apfelkringel, Kaffee und Kuchen, Crêpes, Waffeln und Muffins runden das Angebot, für den süßen Hunger ab.

Auf der Bühne führt Markus Monnerjahn durch das Programm. Mitwirkende des Bühnenprogramms sind:

Scarletts Musikschule, die Tanzschule Moves, der Tanzkreis des Mehrgenerationenhauses, die Schulband der Goetheschule „Gravity“ und die Kinder Taekwondo Gruppe des Mehrgenerationenhauses. Die internationale Band Shaian wird ab 16.30 Uhr mit einem Konzert das Bühnenprogramm beenden.