Erfolge beeindrucken

23.02.2017
Gustav Herzog bei IWP zu Gast

Bundestagsabgeordneter Gustav Herzog (SPD) informierte sich bei der Inklusionsinitiative Westpfalz (IWP) in den Räumen der Agentur für Arbeit in Kaiserslautern über die erfolgreiche Arbeit der IWP.
Pia Griebel, Ralph Schley und Thilo Clemens erläuterten Herzog die Tätigkeit der IWP, die mit Mitteln des Bundes gefördert wird. Ziel der IWP ist es Menschen mit einer Schwerbehinderung, aber ohne Zugang zu einer Werkstatt, auf den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz arbeitet dazu mit den Kooperationspartnern Evangelisches Diakoniewerk Zoar, der Heinrich-Kimmle-Stiftung und der Agentur für Arbeit zusammen. Seit Sommer 2016 ist die IWP aktiv und hat bereits rund 40 Menschen in sozialversicherungspflichte Arbeitsverhältnisse vermittelt – ein toller Erfolg, wie Herzog betont. Das A und O bei ihrer Arbeit sei die enge Begleitung der Arbeitssuchenden – und auch der Betriebe, die diese einstellten, so die IWP-Mitarbeiter.