Erfolgreiche Kooperation

13.12.2019
Seit zwölf Jahren arbeitet Mobotix mit dem Ökumenischen Gemeinschaftswerk Pfalz zusammen, um die Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt zu fördern. Mit welchem Erfolg und vor allem in welcher Qualität das gelingt, davon konnte sich der rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für die Belange behinderter Menschen, Matthias Rösch, bei seinem Besuch in Langmeil selbst überzeugen.

Im Global Marketing Büro von Mobotix arbeiten sieben Kollegen. Ideen werden ausgetauscht, Kampagnen besprochen, Texte und Grafiken abgestimmt und mittendrin lädt Dorothee Stemmler gerade eine Case Study auf die Mobotix Website. Fragen und Antworten an Ihre Kollegen tippt sie in das I-Pad neben ihrem Computer. Die Kollegen fragen und Antworten über die App auf ihrem Smart-Phone. Die App wird auch bei Teambesprechungen eingesetzt. Über Mikrofone wird Sprache in Text umgewandelt und auf dem I-Pad dargestellt. Dorothee Stemmler ist hörgeschädigt und hatte entsprechende Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Diese sind jedoch im Arbeitsalltag der Mediengestalterin nicht zu erkennen. Der Landesbehindertenbeauftragte ist beeindruckt von den technischen Möglichkeiten, die heute schon Menschen mit Beeinträchtigungen helfen können, sich leichter im Arbeitsmarkt zu integrieren. Aber auch die Kollegen von Dorothee beeindrucken Rösch: „Wir haben alle auch ein bisschen die Gebärdensprache gelernt. Doro ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung für uns“, betont Marketing Manager Patrick Setzpfand.

14 der knapp 300 Mitarbeiter in Langmeil sind schwerbehindert. Damit erreicht Mobotix die Quote von fünf Prozent. Das können aber auch schnell noch mehr werden. „Auch während unserer Um- und Restrukturierungsphase haben wir an unser Engagement mit den Westpfalz-Werkstäten aufrechterhalten“, erläutert Finanzvorstand Klaus Kiener im Gespräch mit Rösch. „Wir setzen auf Diversity. Das ist Teil unserer international geprägten Unternehmenskultur und bereichert unseren Arbeitsalltag“, so Kiener.

Das bestätigen auch die beiden Vertreter der Westpfalz-Werkstätten, die dem Besuch des Landesbeauftragten für die Belange behinderter Menschen beiwohnen: „In den zurückliegenden 12 Jahren konnten wir durch die Zusammenarbeit mit Mobotix die Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz voranbringen“, so Carsten Lutz und Jan Löffler. Ein Ergebnis der Zusammenarbeit ist, dass zwei ehemalige Werkstattbeschäftigte mit dem Budget für Arbeit einen regulären Job bei Mobotix gefunden haben: Michal Endres und Alexander Baab.

Mobotix ist ein führender Hersteller von intelligenten IP-Videosystemen in Premiumqualität und setzt Standards bei innovativen Kameratechnologien und dezentralen Sicherheitslösungen mit höchster Cybersicherheit. Mobotix wurde 1999 gegründet, Hauptsitz ist Langmeil. Das Unternehmen setzt auf eigene Forschung und Entwicklung sowie eigene Produktion ‚Made in Germany’.  Weitere Vertriebsstandorte bestehen in New York, Dubai, Sydney, Paris, Madrid und Moskau. Mobotixprodukte und -lösungen unterstützen Kunden unter anderem in der industriellen Fertigung, im Einzelhandel, in der Logistik oder im Gesundheitswesen.