Werkstättenfest: 40 Jahre WPW!

07.08.2023
40 Jahre Westpfalz-Werkstätten: Das wird gefeiert. Und zwar mit dem großen Werkstättenfest am Sonntag, 3. September, zu dem das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz einlädt. Los geht’s morgens um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Danach herrscht buntes Treiben in der Bruchwiesenstraße31. Auf der Bühne wechseln sich Musik- und Showgruppen ab: Von 11 bis 13 Uhr spielt die Band US-Airforce, von 13.30 bis 14.30 zeigen verschiedene Tanzgruppen Können. Von 15 bis 17 Uhr spielen die Westpfälzer Musikanten und das Blasorchester Bann. Daneben gibt es für kleine und große Besucher viele Mitmach- Angebote wie Hüpfburg, Riesen-Hindernislauf, Kinderschminken, Mini-Triathlon, Luftballonwettbewerb – um nur einige zu nennen. Auf die Besucher warten außerdem: Arbeitsdemonstrationen von Werkstattbeschäftigten, eine Ausstellung des Atelier Zitronenblau des Gemeinschaftswerks sowie der „Freunde der Malerei“, Informationen über Werkstattrat / Frauenbeauftragte, großer Flohmarkt und die Ausstellung „40 Jahre Westpfalz-Werkstätten“. Das Werkstättenfest – mittlerweile zum Volksfest avanciert - findet – abgesehen von der Pandemiezeit - im Abstand von zwei Jahren statt. Dabei gibt es einen Einblick in die vielfältige Arbeitswelt der Werkstätten. Gezeigt werden die Bereiche Montage und Verpackung, Logistik und EDV- Dienstleistungen, Wäscherei, Metallverarbeitung, Garten- und Landschaftspflege, Herstellung von Kfz-Schildern, Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – kurz: die ganze Palette der Arbeit in den Werkstätten des Ökumenischen Gemeinschaftswerkes Pfalz. Es fährt wieder der Shuttle-Service ab dem Kaufland-Parkplatz. Besucher können dort ihr Auto abstellen, ein Busservice verkehrt regelmäßig zwischen 9.30 und 17.30 Uhr. Die Westpfalz-Werkstätten mit Standorten in Landstuhl, Kaiserslautern, Ramstein-Miesenbach, Mackenbach und Weilerbach beschäftigen derzeit über 850 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen aus der Stadt und dem Landkreis Kaiserslautern sowie dem Landkreis Kusel. Informationen unter www.gemeinschaftswerk.de, 06371/936-0.